Heldinnen des Alltags

sixx engagiert sich für den Weltfrauentag

Friedensnobelpreisträgerin Malala ist eine der Heldinnen, die der Frauensender gewürdigt hat (Foto)

Friedensnobelpreisträgerin Malala ist eine der Heldinnen,
die der Frauensender gewürdigt hat.

Wenn Malala Yousafzai spricht, dann hören alle zu – egal, ob in der pakistanischen Provinz oder vor den Vereinten Nationen in New York. Die Kinder- und Frauenrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan hat schon mit elf Jahren in einem Blog über Gewalttaten der pakistanischen Taliban berichtet. 2012 hat Malala ein Attentat schwer verletzt überlebt, zwei Jahre später wurde sie für ihr unerschrockenes Engagement mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die heute 18-Jährige ist die jüngste und sicherlich eine der mutigsten Frauen, die sixx am „Tag der Heldinnen“ geehrt hat.

Tag der Heldinnen Logo (Foto)

Mit einer ganzen Reihe von Formaten hat der TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group in der Woche rund um den Weltfrauentag am 8. März programmliche Akzente gesetzt. In der Rankingshow „Like us“ wurden Frauen vorgestellt, die sich gesellschaftlich oder politisch engagieren und so zum Vorbild geworden sind. Daneben hat sixx Dramen wie „Mit geradem Rücken“, „Die Frau des Schläfers“ und „Die Farbe Lila“ gezeigt, in denen ebenfalls starke Frauen im Mittelpunkt stehen. In einer bundesweiten Postkartenaktion wurden Frauen dazu aufgerufen, einen Gruß an ihre Heldinnen zu schreiben. Dabei ging es nicht nur darum, Persönlichkeiten aus dem Rampenlicht zu würdigen. „Jede Frau hat eine tolle Freundin, Mutter, Schwester, Tante, Cousine oder auch Kollegin“, betont sixx-Senderchefin Christina Kuby. „Der Weltfrauentag ist für uns die perfekte Gelegenheit, jeden daran zu erinnern, seine ganz persönlichen Heldinnen zu feiern.“ <